Tierschutzverein Gera und Umgebung e.V.

Wir vom Tierschutzverein Gera und Umgebung e.V. setzen uns seit vielen Jahren für den Tierschutz im Raum Gera ein. Eines unserer größten Projekt ist die Bekämpfung des Leides und der Ausbreitung der Population freilebender herrenloser Katzen. Denn leider breiten sich so auch viele Krankheiten aus.

Unermüdlich fangen unsere ehrenamtlichen Mitglieder verwilderte Hauskatzen ein, um sie zur Kastration und

Untersuchung zum Tierarzt zu bringen. Diese Kastrationen sind sehr teuer und werden von uns bezahlt. Ohne großzügige Spenden von Tierfreunden wäre dies kaum möglich, denn wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und

Spenden. Nach erfolgter Kastration und Genesung werden die verwilderten Tiere – wenn möglich - wieder an den Fundort zurück

gebracht, da sie häufig nicht zu domestizieren sind. Katzen, die eine längere Genesungsphase benötigen und/oder vom städtischen Tierheim nicht versorgt werden, können bis zur vollständigen Gesundung auf unserer kleinen

Katzenstation verbleiben. Nicht selten werden in dieser Phase die wilden Hauskatzen durch unsere lieben Tierfreunde gezähmt. Gelingt dies, wird sich anschließend um eine Vermittlung bemüht.

Einige unserer Mitglieder betreiben Futterstellen in Gera, wo die Tiere gefüttert, kontrolliert und bei Erkrankung oder zur Kastration zum Tierarzt gebracht werden.

Seit 2018 sind wir in Lage, mit Drohnen und dazugehörigen Wärmebildkameras, während der Setzzeit im Mai und Juni, Rehkitze und andere Jungwildtiere vor der Grünlandmahd aufzuspüren und vor einem qualvollen Tod zu retten. Hierfür können die Rehkitzretter deine Hilfe gebrauchen. Mehr Informationen findest du hier.

Der amtierende Vorstand besteht aus folgenden Tierfreunden:

Vorsitzender: David Schaller

Stellvertretende Vorsitzende: Simone Gräser

Schatzmeisterin: Yvone Aziz

Mitglieder des Vorstandes

Anja Gerhardt

Maja Persch

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. und im Landestierschutzverband Thüringen e.V.

Mit dem Feststellungsbescheid vom 19.07.2018 sind wir als steuerbegünstigter Verein anerkannt.

Steuernummer: 161/142/17305