Ökogologische Tierhaltung in der Nähe von Gera

Es reicht nicht nur GEGEN Massentierhaltung zu sein, man muss sich auch FÜR Alternativen einsetzen. Gemeinsam können wir etwas verändern.

Unsere neue Homepage rund ums Thema ökologische Nutztierhaltung ist fertig.

Diese HP wurde erstellt für alle, die Fleisch mögen, denen dennoch das Wohl der Nutztiere am Herzen liegt. Wir vom Tierschutzverein versuchen mit diesem Projekt eine Brücke zu bauen, von einem bewußten, respektvollen Fleischeinkauf von regionalen Landwirten, die sich zu einer artgerechten Tierhaltung verpflichtet haben - bis hin zu einer gesunden Ernährung ohne Tierleid... mit Rezepten und vielen Informationen rund ums Essen... natürlich mit Gefühl!

Wir freuen uns auf euren Besuch und Tipps zum Thema

"Wo man gesundes Fleisch aus einer artgerechten, ökologisch nachhaltigen Tierhaltung kaufen kann."

Das Unternehmen Biorind Richter aus Zedlitz ermöglicht ihren Tieren weiten Auslauf auf grünen Wiesen. Da sie ein eigenes Schlachthaus besitzen, bleibt den Tieren der Transport erspart.

Bestellungen sind auch online möglich.

Herzlich wurden wir von Frau Burkhadt empfangen. Auf ihrer Straußenfarm in Lumpzig leben ca. 50 Tiere, die ausreichend Auslauf haben.

Duch den eigenen Schlachthof bleiben den Tieren lange Transportwege erspart.

Es gibt auch einen kleinen Hofladen, der sehr einladend ist.

Eine Fahrt nach Lumzig ist, vorallem für Kinder, ein kleines Erlebnis.

Wir, der Tierschutzverein Gera und Umgebung e.V., durften kürzlich den Landwirt Daniel Bauer aus Tautendorf besuchen.

Nach einer offenen Begrüßung konnten wir uns davon überzeugen, dass seine Tiere ( Schweine/Rinder und Schafe ) artgerecht gehalten werden. Den Tieren steht ausreichend Auslauf zur Verfügung. Der Bodenbelag ist mit Stroh versehen.

Um den Stress bei den Transporten zum Schlachthaus so gering wie möglich zu halten, werden die Tiere im eigenen Anhänger, bei einer max. Transportzeit von 30 Minuten gebracht.

Vielen Dank nochmal an Daniel Bauer.

Das Fleisch aus seiner Haltung wird in folgenden Märkten angeboten:

- Werk 5 Regionale Bioküche Geraer Str. 30 07589 Münchenbernsdorf

- Bufett OK Gönnabach 2 07778 Lehesten - Altengönna an.

So geht“s auch! Wir durften die Gründer des ÖLKV Ökologischer Landschafts- und Kulturpflegeverein e.V. aus Gera Aga zu unserer Mitgliederversammlung 2018 begrüßen.

Ihr Motto lautet: „Zurück zu den Wurzeln“

D.h. auch zurück zur artgerechten Tierhaltung. Schaut es euch einfach mal an! Es ist ganz toll, wie engagiert diese Leute ihr Projekt vorantreiben.