Wichtige Infos:

Bei zahmen und augenscheinlich gesunden Tieren, die vermutlich einen Besitzer haben könnten, informierst du bitte das TIERHEIM, da sie für ALLE zahmen Fundtiere verantwortlich sind.

Tierheim Gera, Franzosenweg 1, 07548 Gera - Milbitz 0365 413066

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 13.30 bis 16.00 Uhr, Montag/ Sonntag/ Feiertag geschlossen

Telefon: 0365 413066 E-Mail: Tierheim@gera.de

Bei Notfällen und außerhalb der Öffnungszeiten bitte die Leitstelle Feuerwehr 0365 48820 anrufen.

Im Tierheim wird eine sogenannte Fundtieranzeige ausgefüllt. Im besten Falle hat das Tier einen Chip, der im Tierheim ausgelesen werden kann. So kann der Besitzer schnell ausfindig gemacht werden. Mehr Informationen findest du unter der Internetseite des Tierheims Gera www.tierheim-gera.de

Bitte schau nicht weg! Wenn du ein Tier in Not siehst, informiere die Tierrettung (außerhalb der Öffnungszeiten des Tierheims die Leitstelle der Feuerwehr). Die Stadt Gera ist verpflichtet, Fundtiere und kranke sowie verletzte Tiere zu versorgen. Wird im Nachhinein der Eigentümer des Tieres festgestellt, so erfolgt richtigerweise die Rechnungsstellung an den Eigentümer.

- Tierheim Tel. 0365 413066 (Dienstag bis Samstag 13.30 bis 16.00 Uhr Montag/ Sonntag/ Feiertag geschlossen)

- Leitstelle Feuerwehr Tel. 0365 48820 (außerhalb der Öffnungszeiten vom Tierheim)

Hier findest du eine Übersicht aller Tierärzte in Gera: Tierärzte/Gera

Und hier deren Notfalldienstplan: Dienstplan

Über die Grundbedürfnisse unserer Hunde

Foto von Klaus Creter

Gedanken zum Welthundetag am 10.10.2018 von Katrin Kramer-Genseke

An solchen Tagen, wie dem heutigen Welthundetag, liest man häufig die Empfehlung, doch seinem vierbeinigen Freund ein ganz besonders feines Leckerchen oder eine Extra-Portion Streicheleinheiten zu schenken.

Ich möchte dieses besondere Datum darüberhinaus zum Anlass nehmen, über die tagtäglichen Grundbedürfnisse unserer Hunde nachzudenken und wie wir diese im Zusammenleben berücksichtigen können.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Dieser Spruch gilt genauso für unsere Vierbeiner. Hunde brauchen täglich ausgewogenes, abwechslungsreiches, hochwertiges Futter. Ich bin ein überzeugter Verfechter der Rohfütterung, aber man kann nicht behaupten, dass ausschließlich BARF die richtige Ernährungsform für alle Hunde ist. Jeder Hund is(s)t anders und die Ernährung ist individuell auf die jeweilige hündische Situation (z.B. Alter, Rasse, Gesundheit, Lebensumstände und Aktivität) sorgsam anzupassen. Grundsätzlich kann man aber sagen: das tägliche Futter soll dem Hund schmecken, es muß gesund, hochwertig, vielfältig und verträglich sein und ihn satt machen.

Natürlich brauchen Hunde auch jederzeit Zugang zu frischem Trinkwasser!

Darüberhinaus ist Kauen für Hunde ein natürliches Grundbedürfnis: es ist eine sinnvolle Beschäftigung, die den Hund zur Ruhe kommen lässt, Stress abbaut (Kauen macht glücklich ;o)) und der Zahnpflege dient. Hierbei sind natürliche getrocknete tierische Kauartikel (ohne Zucker und sonstige Zusätze) oder mit Futter befüllbare Naturkautschuk-Spielzeuge (z.B. Kongs) eine gute Wahl.

In der Ruhe liegt die Kraft

Hunde brauchen täglich zwischen 18 und 20 Stunden Ruhe und Schlaf! Bekommen sie diese Möglichkeit nicht, weil ihre Menschen glauben, ihrem Hund z.B. mit Agility, Dogdancing, Canicross , Bällewerfen etc. ein tägliches Aktivitätenfeuerwerk bieten zu müssen, kann dies zu massivem chronischem Stress beim Hund führen. Körperliche und psychische Probleme wie beispielsweise Ruhelosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Allergien und Hot Spots, Augen- oder Ohrenentzündungen, schnelle Reizbarkeit, ängstliches bzw. aggressives Verhalten sind häufig die Folge.

Hunde finden es super, mit ihren Menschen auf dem Sofa zu chillen und einfach gemeinsam mal NICHTS zu tun.

Bewegung mit Köpfchen

Hunde brauchen täglich körperliche und geistige Beschäftigung.

Dazu gehören entspannte Spaziergänge an langer, lockerer Leine bei denen der Hund Tempo und Weg bestimmen darf, er ausreichend Zeit zum Erkunden und Schnüffeln hat. Nur neugierige Hunde sind auch gesunde Hunde!

Hunde brauchen täglich die Möglichkeit zum Freilauf, um alle Bewegungsarten und -richtungen auf verschiedenen Untergründen nach Belieben nutzen zu können.

Doch körperliche Betätigung allein ist zu wenig. Hunde verfügen über hoch entwickelte Sinne, die intelligent gefördert werden wollen. Insbesondere der phänomenale Geruchssinn unserer Vierbeiner braucht Kopfarbeit. Hunde lieben Nasenarbeit…Futtersuchspiele, Fährtentraining, Verloren-, Objekt- oder Flächensuche und Geruchsdiskriminierung bieten unzählige Möglichkeiten, bei denen Hund und Mensch gemeinsam Erfolg und Spaß haben. Kopfarbeit macht Ihren Vierbeiner zufrieden glücklich und müde.

Hunde brauchen Hunde

Regelmäßiger freundlicher Hundekontakt ist für unsere Vierbeiner lebenswichtig. Gemeinsam können sie ihre Umwelt erkunden, ihre Körpersprache praktizieren, ausgelassen spielen und einfach mal Hunde sein.

Hund und Mensch – Freunde fürs Leben

Hunde und ihre Menschen sind einzigartige Sozialpartner. Damit wir tatsächlich der beste Freund unserer Hunde sind braucht es Wissen, die Fähigkeit, Dinge mit den Augen unserer Hunde sehen und verstehen zu können, Geduld, Liebe, Verantwortungsbewußtsein, Zeit und Vertrauen.

Machen Sie einfach jeden Tag zum Welthundetag, zum Wohle Ihrer Vierbeiner und für ein entspanntes glückliches Zusammenleben.

In diesem Sinne,

herzlichst