Sei immer auf dem neuesten Stand!

Alle wichtigen News über unsere tägliche Arbeit siehst du ab jetzt nur noch bei Facebook und Instagram.


Folge deiner Lieblingsseite und sei immer auf dem neuesten Stand!


Auf den Seiten der Rehkitzretter bekommen wir immer mehr Unterstützung. Vielen Dank dafür.

 

https://www.instagram.com/rehkitzretter_gera

 

https://www.facebook.com/rehkitzrettergera

 

 


Für können nicht oft genug DANKE sagen:

 

Private Spender, Deutsche Postcode Lotterie und Fressnapf Deutschland haben ermöglicht, dass wir viel bessere Drohnen kaufen konnten.

Die Landwirte und Jäger haben uns fleißig angefordert und teilweise aktiv mitgesucht.

Alle Rehkitzretter aus dem Raum #Gera und #Pößneck haben Großartiges geleistet und sind an manchen Tagen bis an ihre Grenzen gegangen.

Alle Fans, die fleißig unsere Posts geteilt haben und so bei der Aufklärung helfen.

DANKE DANKE DANKE


💯 Es ist unglaublich… Mit dem heutigen Tag 25.06.21 haben wir in dieser Saison 103 REHKITZE vor dem Mähwerk retten können. Dank der teuren Wärmebild-Drohnen konnten wir (wie in diesem Video eindrucksvoll zu sehen ist) einige Kitze aufspüren und sichern oder aus der Fläche verjagen/vergrämen. Ohne Wärmebild sind sie quasi unsichtbar für uns im hohen Gras. Wir danken unseren Teams im Raum Pößneck und Gera, die unermüdlich unterwegs sind und nicht aufgeben. Egal wie anstrengend und ermüdend es manchmal ist. Denn es lohnt sich. 💚Dankeschön an die Spender und Förderer, wie Deutsche Postcode Lotterie und Fressnapf Deutschland. Wir konnten dieses Jahr 4 neue Drohnen anschaffen. Dankeschön auch an Björn von bw.pictures, dass du mit eigener teuren Drohne an manchen Morgenden an der Kitzrettung teilnimmst. 💪 Danke Sebastian von Sebastian Lindner – Foto & Film für dein Vertrauen, als du uns deine private Drohne für ein paar Tage ausgeliehen hast, als unsere defekt war. 🙏
Großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit einigen Landwirten, Agrarbetrieben, Maschinenführern und Jägern. Nicht alle sind wirklich bemüht, Kitze zu retten, aber es werden immer mehr. Ein Umdenken findet allmählich statt. Das freut uns sehr und stimmt uns optimistisch. In ein paar Tagen ist die Saison vorbei und wir sagen jetzt schon mal DANKE AN ALLE FANS. Wenn ihr unsere Beiträge teilt, macht ihr auf dieses wichtige Thema aufmerksam.


Unsere schöne Stadt #Gera hat über 90.000 Einwohner, aber wir vom Tierschutzverein sind nur knapp über 20 "aktive Mitglieder". 😥 Das ist verrückt und leider wahr. Bitte melde dich, wenn du beim Fangen von herrenlosen Katzen im Raum Gera helfen möchtest. 💪 Wir alle sind neben Beruf und Familie ehrenamtlich tätig. Es ist also machbar.

VORAUSSETZUNGEN:

💚Auto & Führerschein 💚freundlich & hilfsbereit 💚körperlich fit

💚Whatsapp wäre hilfreich wegen schneller Kommunikation in den Gruppen 💚tierlieb, ist ja klar 🙂

Wir sind ein liebes Team und freuen uns, wenn du dich meldest.

Bitte ruf unsere Simone an ☎️ 016099635902


❌In der Dämmerung und Dunkelheit sind die Tiere am aktivsten und Wildunfälle auf den Straßen nehmen zu. Derzeit werden viele tragende Ricken (Rehe) und Jungwildtiere jeder Art überfahren. Viele Ricken bekommen ZWILLINGE. Bei solchen Unfällen sterben also 3 Tiere auf einmal. 🥺

Fast 200.000 Rehe fallen jährlich dem Straßenverkehr in D zum Opfer und sterben mitunter erst nach einigen Tagen qualvoll an ihren Verletzungen.😢

Lasst uns alle vorsichtiger auf den Straßen unterwegs sein!!! 🙏


Bald ist Ostern💚 Mit dem Frühling steht auch das Osterfest vor der Tür. Es werden wieder kleine Geschenke und natürlich Ostereier versteckt.Bitte denkt auch in dieser Zeit an die artgerechte Tierhaltung.

Denn gefärbte Eier, die ihr in jedem Supermarkt bekommt, unterliegen KEINER Kennzeichnungspflicht. Ohne den euch bekannten Stempel könnten die Eier somit aus tierquälerischer Kleingruppen-Käfighaltung stammen, denn die meisten bunten Ostereier sind aus Boden- oder Käfighaltung. Wenn ihr euch ganz sicher sein wollt, welche Eier in eurem Osternest liegen, dann färbt sie selbst. Die Farben gibt es überall für wenig Geld zu kaufen und der Aufwand ist auch gering. Eure Kinder haben bestimmt viel Freude dabei und selbstgemacht ist doch immer am schönsten.🥚🐰


Ostern steht bald wieder vor der Tür und damit auch eine grausame Tradition.

 

🥺Kinder werden von ihren Müttern getrennt, um dann gegessen zu werden.

 

❤️Wunderbare Alternativen für euer Ostermahl findet ihr u.a. hier:

https://www.slowlyveggie.de/vegetarische-ostern-feine-rezepte-fuers-ostermenue

 

https://veggie-einhorn.de/rezepte/ostern-vegan/

 

https://www.cooknsoul.de/essen-und-trinken/rezeptideen/ostern-vegetarische-rezepte/


Vogel gefunden - Was tun?

Verlassene Jungvögel sitzen lassen und beobachten!

Du hast einen Jungvogel außerhalb seines Nests gefunden? Hier erfährst du was zu tun ist. Viele gefundene Jungvögel sind nämlich nicht so eltern- und hilflos, wie sie auf uns Menschen wirken.

https://www.lbv.de/ratgeber/tier-gefunden/vogel-gefunden/

https://www.youtube.com/watch?v=Cjbw0JxXuys

Danke Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV)

für eure Zusammenfassung. 🙏


24.03.2021

Gestern riefen uns sehr umsichtige Anwohner an. Diese 4 Feldhasen-Babys lagen am Haus. Sofort machten wir uns auf den Weg. Noch ganz klein - wahrscheinlich wenige Tage oder Stunden zuvor geboren - wurden sie dort von der Mama abgesetzt, obwohl hinter dem Haus Wiese und Sträucher sind. Dort gehen aber auch die meisten mit ihren Hunden spazieren. Vielleicht hat sie das gestört.

Nach Rücksprache mit mehreren Aufzuchtstationen entschieden wir, die Babys nicht zu versetzen, sondern den Bereich abzusichern und eine Kamera anzubringen. Feldhasen-Mamas kommen nur 1-2 Mal innerhalb von von 24 Stunden zum Säugen. Und das meistens in der Dämmerung oder Dunkelheit. Oft liegen die Geschwister auch getrennt.

Wir stellten also einen Karton als Sichtschutz vor die Hasis und befestigten daran einen Zettel. Leider wurde dieser Karton mit dem Stein drauf und Zettel dran noch am gleichen Nachmittag entwendet. Da muss man sich echt fragen, welche/welcher ....(Schimpfwort dürft ihr nach Wahl einsetzen) so etwas Gemeines macht? 😡

Also mussten wir erneut anrücken, was sehr ärgerlich war, denn wir Ehrenamtler spenden nicht nur unsere Zeit, sondern auch unsere Spritkosten. Karton nicht gefunden. Also wieder etwas gebastelt und aufgestellt und noch mehr Nachbarn Bescheid gegeben, damit sie ein Auge auf ALLES haben.

Heute Morgen waren alle Hasis weg und unsere Kamera verriet uns, dass sie gegen 21 Uhr losgehoppelt sind. Also haben wir wieder mit unseren Expertinnen gesprochen und alles ausgewertet. Wenn die Mama in der Nähe ist, hoppeln sie zu ihr. 🥰

Bis heute Abend ist keines der Babys wieder aufgetaucht und wir hoffen, dass sie nun einen besseren und sicheren Platz haben.

Wir danken dem Hausmeister und den lieben Anwohnern, die alles richtig gemacht und die Babys nicht angefasst, sondern uns angerufen haben.


Unermüdlich fangen unsere ehrenamtlichen Mitglieder verwilderte Hauskatzen ein, um sie zur Kastration und Untersuchung zum Tierarzt zu bringen. In diesem Album seht ihr eine kleine Übersicht der heimatlosen Katzen/Kater, die wir in Gera fangen und kastrieren lassen konnten. Kastration bzw. Sterilisation der Tiere sind ein wesentliches Mittel, einer nicht überschaubaren Vermehrung, Einhalt zu gebieten. Alle Katzen werden gechippt und eine Versorgung im gewohnten Lebensumfeld wird sicher gestellt. Wir danken allen, die uns dabei unterstützen.


März 2021

mampf mampf mampf 😽

Die Straßenkatzen in Gera haben großen Hunger. 😺

Wenn ihr etwas Futter zuhause rumstehen habt, das eure Lieblinge verschmähen, könnt ihr es uns gern vorbei bringen oder schicken. Wir können es gut gebrauchen. 😻 Dankeschön!

Tierschutzverein Gera und Umgebung e.V.

Unteres Dorf 20, 07549 Gera-Röppisch

Festnetz 0365 7106650

Handy 0176 3423442

Öffnungszeiten:

dienstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und

donnerstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten bitte Termin vereinbaren! 🙂


08.03.2021 Heute möchten wir allen Frauen, insbesondere unseren lieben Mädels vom Verein, zum Weltfrauentag gratulieren. Ihr seid so mutig, tapfer, stark, lustig, freundlich und liebevoll. Danke, dass ihr für unsere Schützlinge und unseren Verein immer da seid und tatkräftig mit anpackt. Wir wünschten wir hätten von euch ALLEN Fotos, dann wäre diese Collage noch viiiiiel größer. 😉

Allen Frauen da draußen sei gesagt: WIR FRAUEN HABEN ES DRAUF UND NICHTS HÄLT UNS AUF!!! 🥰😏


06.-11.02.2021 Hundskalte Tage und Nächte.

Egal wie kalt, nass oder verschneit es ist, wir kämpfen uns zu den Futterstellen durch und werden oftmals

sehnsüchtig erwartet.


🥳 Was haben wir doch für ein RIESENGLÜCK?! Besser kann 2021 für uns nicht starten. 🙏

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert unser Projekt mit 12.500 EURO.

Mit dem Geld können wir weitere neue Technik und neue Ausrüstung für die Jungwildtierrettung anschaffen.

Wir sind so sehr dankbar und erfreut, dass die Teilnehmer der Postcode Lotterie in Thüringen mit dem Kauf ihrer Lose das Projekt Rehkitzretter Gera unterstützen.

Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmer dieses wunderbare Projekt unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

 

 

 


Unsere neue Homepage rund ums Thema ökologische Nutztierhaltung ist fertig.

Diese HP wurde erstellt für alle, die Fleisch mögen, denen dennoch das Wohl der Nutztiere am Herzen liegt. Wir vom Tierschutzverein versuchen mit diesem Projekt eine Brücke zu bauen, von einem bewußten, respektvollen Fleischeinkauf von regionalen Landwirten, die sich zu einer artgerechten Tierhaltung verpflichtet haben - bis hin zu einer gesunden Ernährung ohne Tierleid... mit Rezepten und vielen Informationen rund ums Essen... natürlich mit Gefühl!

 

Wir freuen uns auf euren Besuch und Tipps zum Thema

"Wo man gesundes Fleisch aus einer artgerechten, ökologisch nachhaltigen Tierhaltung kaufen kann."

 

 

https://www.mitgefuehlessen.de/


Online-Shoppen und GUTES TUN!!! 🛒🛍🎁

Du shoppst wie immer zu den gewohnten Preisen, aber ein kleiner Teil des Kaufpreises wird automatisch an uns gespendet. 😻

Mehr Infos hier

 


Diese hübsche und liebe Katze wurde von uns an einer Futterstelle jahrelang betreut. Da sich aber ihr Gebiss furchtbar entzündete, mussten wir sie zum Arzt bringen, wo sie fast alle Zähne gezogen bekam. :( Da sie sich dort jedoch sehr zutraulich zeigte, wollten wir ihr eine Chance geben und nahmen sie auf der Station auf.

Bärbel müsste ungefähr 6 bis 7 Jahre jung sein. Sie ist auch geimpft und kastriert.

Wir suchen für sie ein echtes und endgültiges Zuhause im ruhigen Umfeld mit Freigang.

Auch über Paten würden wir uns freuen.

Wenn du ernsthaftes Interesse hast, melde dich bitte bei uns.

➡️ Telefon / Fax : 0365 7106650 (Wenn keiner rangeht, sprich BITTE auf den AB!!! Du wirst zurückgerufen!) Man kann sie besuchen immer dienstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in "Unteres Dorf 20 in 07549 Gera-Röppisch"

➡️ Wir benötigen immer Futter, Decken, Handtücher etc. Über jede Form der Unterstützung freuen wir uns.


2021 wird bestimmt ein besseres Jahr. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und danken schon jetzt für eure Unterstützung.

Alles Gute euch. 🥰💚