Diese Nachricht schickte uns am 01.04.2020 unsere liebe Tierärztin:

➡️ "Hermeline ist ein vierjähriges Katzenmädchen, das schon Ende letzter Woche humpelnd nach Hause kam, nachdem sie eine zeit lang verschwunden war. Als sie mir vorgestern vorgestellt wurde, habe ich gleich gemerkt, dass das Beinchen durch ist. Das Röntgen bestätigte den Verdacht. Der junge Besitzer hätte das Tier gern operieren lassen, ist aber noch Schüler und seine Eltern stimmten einer OP leider nicht zu und wollten, dass ich das Tier euthanasiere. Ich bot dem Besitzer an, zu versuchen, Hilfe für die Katze zu finden, wenn er sie mir übergibt. Er stimmte der Abgabe der Katze zu.

Da der Oberschenkel sehr glatt durchgebrochen ist, braucht sie eine Versorgung mittels einer Platte. Hinzu kommt, dass der Bruch nicht mehr frisch ist und somit der Muskel bereits verkürzt. Die OP wird ca 900 Euro zzgl. der Nachbehandlungen kosten. Ich konnte die Kleine einfach nicht aufgeben." ⬅️

Wir haben entschlossen die Kosten der OP zu tragen und sie im Anschluss bei uns aufzunehmen.

Die Ärztin selber und einige unserer lieben Vereinsmitglieder haben sofort angefangen, Geld zu spenden. So kam bereits ein Betrag von 850€ zusammen. Da die Kosten der Nachbehandlungen noch nicht klar sind, denn das hängt vom Heilungsprozess ab, würden wir uns sehr über eure Unterstützung freuen. Wer eine Kleinigkeit spenden kann, findet hier alle Möglichkeiten.

Wir möchten keinen an den Pranger stellen, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass es immer eine Lösung gibt. Wir bedanken uns nochmals bei der Tierärztin für das beherzte Eingreifen und die gute Zusammenarbeit und wir bedanken uns bei allen Spendern (Anja G. & Freunde, Anja L., Nicole&Lucas P., Kerstin M., Frau Denner, Karina L., Julia R., Julia S. und Maja I.) Ihr alle seid großartig. 💚💚💚

Ostern steht bald wieder vor der Tür und damit auch eine grausame Tradition.

Du interessierst dich für alternative Rezepte?

Hier findest du Anregungen:

Viele Tierkinder (Hasen, Rehkitze. u.a.) sitzen jetzt in Feldern/Wiesen und warten auf ihre Mütter, die nur einige Male am Tag zum Säugen/Füttern kommen. Diese kleinen Kinder sind unseren Hunden schutzlos ausgeliefert.

Bitte benutze in der Zeit von April bis Juni eine Schleppleine oder meide Felder und Wiesen.

Dankeschön.

www.rehkitzretter-gera.de

Bald ist Ostern💚 Mit dem Frühling steht auch das Osterfest vor der Tür.

Es werden wieder kleine Geschenke und natürlich Ostereier versteckt.

Bitte denkt auch in dieser Zeit an die artgerechte Tierhaltung.

Denn gefärbte Eier, die ihr in jedem Supermarkt bekommt, unterliegen KEINER Kennzeichnungspflicht. Ohne den euch bekannten Stempel könnten die Eier somit aus tierquälerischer Kleingruppen-Käfighaltung stammen, denn die meisten bunten Ostereier sind aus Boden- oder Käfighaltung. Wenn ihr euch ganz sicher sein wollt, welche Eier in eurem Osternest liegen, dann färbt sie selbst. Die Farben gibt es überall für wenig Geld zu kaufen und der Aufwand ist auch gering. Eure Kinder haben bestimmt viel Freude dabei und selbstgemacht ist doch immer am schönsten.🥚🐰

21.03.2020 Auf Grund einer Beckenfraktur wurde Liliana zum Tierarzt gebracht. Das Augenmerk lag leider nicht auf einer operativen Versorgung. Sie sollte eingeschläfert werden, da die ehemaligen Besitzer kein Geld für die OP hatten.

Die Tierklinik setzte sich mit uns in Verbindung und wir fanden gemeinsam eine Lösung. Die OP erfolgte kostenlos durch die Ärzte und die Materialkosten übernimmt unser Tierschutzverein. Vielen Dank an dieser Stelle an die Ärzte.

Seit dem 18. März ist Liliana nun in unserer Katzenstation. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie muss sich noch schonen und kann noch nicht richtig laufen, auch wenn sie das so gern möchte. Sie bleibt für eine Weile in einer sicheren Quarantäne-Box, um zu genesen und sich nicht zu verletzen. Auf jeden Fall hat sie einen gesunden Appetit, also geht es bergauf. :)

Wir bedanken uns nochmals bei der Tierklinik Gera-Lusan für die gute Zusammenarbeit.

Update 02.04.2020 (Foto Nr.5 außen rechts)

Unsere Liliana durfte heute das erste mal auf Erkundungstour. Den Käfig darf sie vorerst nur unter Aufsicht verlassen, damit sie nicht gleich überall hochspringt. Die junge Miez ist sehr aufgeschlossen und darf voraussichtlich nach weiteren zwei Wochen aus der Box ausziehen um die anderen Mitbewohner kennenzulernen.

Wir versorgen über 100 Katzen an über 10 Futterstellen im Raum Gera. Auch auf Hygiene achten wir dabei sehr.

Es wird immer alles ordentlich gereinigt, bevor frisches Futter, dass ihr uns gespendet habt, nachgefüllt wird. 💚🐈

Enten, Gänse und Schwäne richtig füttern

BITTE KEIN BROT ODER BRÖTCHEN FÜTTERN!!! Das macht die Tiere auf Dauer krank. Grundsätzlich ist schimmelfreies Brot für Enten in sehr kleinen Mengen nicht schädlich. Doch als Alleinfuttermittel ist es für Wasservögel nicht geeignet, weil es zu wenige Nährstoffe enthält.
Mehr Infos findest du auch Hier

Geeignete Futtermittel für Wasservögel sind:

• Getreide
  • Hühnerfutter
  • Wassergeflügelfutter
  • Kleie
  • Eicheln
  • Obststücke (werden zum Beispiel von Stockenten genommen)
  • weiche Kartoffelstücke

10.03.2020

Gestern war es endlich soweit. Wir erhielten eure Futterspenden, die durch die App "Feed a Cat" und den Futterhersteller Josera möglich gemacht wurden. Wir bekamen 6 Paletten mit gaaaaaaaaanz viel Trocken- und Nassfutter, viele Säcke Katzenstreu und mehrere Eimer Katzenmilch geliefert. 🥳😻 Wow. Wir sind noch ganz baff und danken von ganzem Herzen allen Spendern, Josera und den Machern von "Feed a Cat". Mit dieser Spende kommen wir nun eine Weile hin. DAAAAANKE

Es muß nicht immer Massentierhaltung sein.

Wir, der Tierschutzverein Gera und Umgebung e.V., durften kürzlich den Landwirt Daniel Bauer aus Tautendorf besuchen.

Nach einer offenen Begrüßung konnten wir uns davon überzeugen, dass seine Tiere ( Schweine/Rinder und Schafe ) artgerecht gehalten werden.

Den Tieren steht ausreichend Auslauf zur Verfügung. Der Bodenbelag ist mit Stroh versehen.

Um den Stress bei den Transporten zum Schlachthaus so gering wie möglich zu halten, werden die Tiere im eigenen Anhänger, bei einer max. Transportzeit von 30 Minuten gebracht.

Vielen Dank nochmal an Daniel Bauer.

Mehr Infos zur Nutztierhaltung findest du HIER.

Das Fleisch aus seiner Haltung wird in folgenden Märkten angeboten:

- Werk 5 Regionale Bioküche Geraer Str. 30 07589 Münchenbernsdorf

- Bio Werk 8 Vogtlandstr. 6 07549 Gera und

- Bufett OK Gönnabach 2 07778 Lehesten - Altengönna an.

Wir präsentieren euch ganz stolz unser neues Rehkitzrettungsvideo und hoffen so sehr, dass es euch genauso gut gefällt wie uns. 💚❤️ Danke Root Pictures für den Filmschnitt. Habt ihr super gemacht. 🙏🙏

Mitte Februar:

Die kleine Hübsche haben wir vor paar Tagen auf der Mülldeponie eingefangen. :) ❤️

Sie ist ungefähr 6 Monate alt und soweit gesund.

Obwohl man es denken könnte, ist sie keine Schwester von Freya, aber vielleicht eine Cousine.

Wir haben sie vorerst in eine Pflegestelle gegeben.

Sie ist zwar noch sehr ängstlich, aber wir hoffen sie zähmen zu können, damit sie eine Chance auf ein schönes zu Hause bekommt. Daumen sind gedrückt. Wer die Patenschaft übernehmen möchte, kann sich gern bei uns melden.

UPDATE: Luni übernimmt die Patenschaft. Dankeschön. 😽

Ab sofort heißt die Kleine INGE. 😻

Mitte Februar

Dank der Armband-Verkaufsaktion „Freundschaft verbindet!“ von Fressnapf Deutschland kamen Spenden von über 1,3 Mio. Euro zusammen. Wir erhielten davon einen Spendenbetrag in Höhe von 2.250,45 Euro. 🥳😍🥰

Wir danken den Organisatoren und den Armband-Käufern von ganzem Herzen.💚 Die Spende brauchen wir für die vielen Kastrationen und medizin.Versorgungen unserer Schützlinge.

DAAAAAAANKE. 🙏🙏🙏

UPDATE 17.02.2020 Borstel nimmt weiter zu und durfte jetzt auf den Balkon umziehen. 👍 ❤️

Mehr Informationen zum Thema Igel unter

Auffangstationen und Hilfe

Igelhilfe Altenburg e.V. 03447/833483

Anfang Februar:
Nach über drei Monaten haben wir es endlich geschafft, ein Geschwisterchen von unserer Freya zu fangen. Der kleine Mann ist bereits kastriert und lebt auf der gleichen Pflegestelle wie Freya.

Er ist ein ganz ruhiger, lieber Junge und lässt sich bereits anfassen. Man merkt ihm die letzten Monate auf der Deponie jedoch an. Er hatte Würmer und Flöhe und schläft, seit er auf der Pflegestelle ist, fast durchgehend.

Freya ist sehr interessiert an ihm.

Was meint ihr... Ob sie wohl ihrem Bruder erkennt? 🥰💚

03.02.2020 Letzte Woche holten wir nicht nur eine Katze aus einem verwahrlosten Haushalt, sondern auch diese zwei sehr süßen Hasen.

Nun suchen wir ein schönes Zuhause für beide.

hellbraune Hasenkaninchen:

Geschlecht: weiblich  Alter: circa 2-3 Jahre  Rasse: Hasenkaninchen

Charakter: lebhaft, neugierig, sehr bewegungsfreudig, intelligent (ideal für Trick-Training)

Haltung: die sportlichen „Hasen“ brauchen besonders viel Platz, damit sie sich richtig auspowern können. Ein handelsüblicher Kleintierkäfig eignet sich auf keinen Fall. Optimal für Hasenkaninchen ist ein Außenstall mit großem Freilaufgehege. Eine artgerechte Wohnungshaltung ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn das Tier täglich Auslauf bekommt, beispielsweise im Garten oder in einem großen Zimmer.

silbergraue Rammler:

Geschlecht: männlich  Alter: 2-3 Jahre  Größe: mittelgroß  Rasse: Wiener oder Silberkaninchen, können wir nicht 100% sagen

Er wird, sobald die Wunde abgeheilt und er kastriert ist, in liebevolle Hände vermittelt. Er ist noch sehr ängstlich, lässt sich aber streicheln

Charakter: wie jedes Kaninchen hat er einen Bewegungsdrang und braucht seiner Größe entsprechend mehr Platz als kleinere Kaninchen.

Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die immer mindestens zu zweit gehalten werden müssen. Das gilt natürlich auch für Hasenkaninchen.

Beide sind medizinisch versorgt und auf dem Weg der Besserung bzgl.äußerer Wunden. Die seelischen Wunden können nur langsam heilen. Mit gaaaaaaaaaaanz viel Liebe und Geduld.

UPDATE 07.02.2020 Die Häsin konnten wir bereits vermitteln.

Nun suchen wir ein schönes Zuhause für diesen hübschen Rammler. Er ist 2 bis 3 Jahre alt.

Ihm gehts schon viel besser und er wird von Tag zu Tag zutraulicher.

Retter gesucht

Im Mai geht es wieder los. 6 - 8 Wochen lang sind wir manchmal täglich im Einsatz.

Du entscheidest, wann du helfen kannst, musst aber wissen, dass du mitten in der Nacht aufstehen und auf eigene Kosten zum Einsatzort fährst (manchmal klappt auch Fahrgemeinschaft), dass es oft sehr kalt & nass auf den Wiesen sein kann und unsere Arbeit ehrenamtlich ist.

Wenn du dir das zutraust und 100% zuverlässig bist, dann melde dich bitte bei uns.

Rehkitzrettung / Rehkitzretter Gera Greiz Zeitz

www.rehkitzretter-gera.de

info@rehkitzretter-gera.de

Telefon 015202693536

Ganz stolz präsentieren wir euch HEUTE unsere NEUE HOMEPAGE www.rehkitzretter-gera.de

Wir hoffen, dass sie euch genauso gut gefällt wie uns.

Ein großes Dankeschön geht an das Team von Fast Forward, das uns diese schöne Homepage völlig ehrenamtlich erstellt hat. Wir sind sehr glücklich und dankbar. 💚👍

23.01.2020

Bertl's Harley Davidson Gera hat Spenden gesammelt und uns heute davon gekauftes Futter überreicht. Wir bedanken uns bei allen von ganzem Herzen.

Das Team hat auch unseren lieben Moritz gerettet und die Patenschaft für ihn übernommen. Auch darüber sind wir sehr glücklich.

Schön, dass es solche Menschen gibt. 👍

Diesen stattlichen Kerl (3-4 J.) haben wir Mitte Januar eingefangen. Er hat einen sehr großen, aber hübschen Kopf. Als wir den herrenlosen Kater zum TA brachten, bemerkten wir, dass er sich sehr ruhig verhält. Ungewöhnlich für eine wilde Straßenkatze. Deswegen haben wir ihn nach der Kastration in unserer Station aufgenommen. Zum Glück ist gerade unsere Quarantäne frei. Wir wollen ihn mal paar Tage da behalten und schauen, ob wir ihn vielleicht zähmen können. Falls nicht, bringen wir ihn in sein gewohntes Lebensumfeld zurück. Falls wir ihn zähmen können, wird er später in ein schönes Zuhause vermittelt. Drückt mal bitte die Daumen.

UPDATE: Leider bekommen wir den Kerl nicht zahm. Er fühlt sich in Räumen und in Gesellschaft von Menschen gar nicht wohl. Wir müssen ihn wieder in sein gewohntes Umfeld bringen.

Am 14.01.2020 hatten wir einen schönen Termin mit dem Shopping Center Manager Rolf Wernicke von den Gera Arcaden.

Er überreichte uns in der Katzenstation 150 Euro, die bei den Einpack-Aktionen an den Adventswochenenden zusammen kamen. Wir freuen uns so sehr. DANKESCHÖN 🙏😻

Diese hübsche, ungefähr drei bis vier Jahre alte Straßenkatze konnten wir am 10.01.20 einfangen und zum Kastrieren und Chippen bringen. Sie ist ein gesunder kleiner Wildfang. Nach einigen Tagen Erholung in der TA-Praxis wurde sie an gewohnter Stelle wieder ausgesetzt. Sie steht gut im Futter und scheint daher eine gute Jägerin zu sein.

Am 09.01.2020 fand eine Tierschützerin diesen viel zu kleinen Igel in Gera. Der Igel wog nur 440 Gramm, ist aber glücklicherweise sehr aktiv und frisst täglich 100 Gramm Katzennassfutter. Er/Sie hat bereits 28 Gramm zugenommen.👏 Es wurden auch schon 60 Zecken entfernt und Flohmittel aufgetragen. Das Geschlecht muss noch bestimmt werden. Drückt die Daumen das er/sie es schafft. Wir sind optimistisch. 👍

Wir wünschen euch allen ein richtig glückliches und gesundes neues Jahr und Jahrzehnt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!